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Das erste Modul dauert ca. ein halbes Jahr und besteht aus 4 Unterrichtsblöcken. Es widmet sich den Grundprinzipien der Psychotherapie: Gestaltung einer therapeutischen Beziehung im Einzel-, Mehrpersonen- und Gruppensetting, Grundlagen der Therapieplanung, Ressourcenorientierung, allgemeine Wirkfaktoren der Psychotherapie, Salutogenese, Ethik und Psychohygiene. Das erste Modul wird im Plenum (alle Teilnehmenden eines Studiengangs gemeinsam) unterrichtet und bildet damit die Gelegenheit, dass sich alle Teilnehmenden über die gewählte Fachrichtung hinweg kennenlernen.
Das zweite Modul dauert ca. 1 Jahr und besteht aus 8 Unterrichtsblöcken. Es fokussiert auf modellspezifische psychotherapeutische Störungsmodelle und Wirkfaktoren sowie auf das Wissen und Können in der Planung und Durchführung einer psychotherapeutischen Behandlung in der gewählten Fachrichtung (Psychoanalytische Psychotherapie, Kognitive Verhaltenstherapie bzw. Systemische Psychotherapie). Während dieser Unterrichtsblöcke sind die Teilnehmenden der entsprechenden Fachrichtung unter sich.
Das dritte Modul dauert ca. 1 Jahr und besteht aus 10 Unterrichtsblöcken. Es setzt den Schwerpunkt auf die störungsorientierte Behandlung von Depressionen, Angst- und Zwangsstörungen, Psychosen, Persönlichkeitsstörungen, Suchtstörungen, posttraumatischen Belastungsstörungen, Schmerz- und Essstörungen. Während diesem Modul werden den Teilnehmenden jeweils am Freitag eines Unterrichtsblocks die fachspezifischen Behandlungsansätze vermittelt (Teilnehmende einer Fachrichtung unter sich). Am Samstag erfolgt dann der Austausch in gemischten Gruppen (Teilnehmende aus allen Fachrichtungen), wobei anhand von Fallvignetten die Vorgehensweisen diskutiert und je nach Möglichkeit integriert werden. Dieser sogenannte Integrations- und Transferunterricht ist eine Einzigartigkeit unserer psychotherapeutischen Weiterbildung und erlaubt Einblicke in die Vorgehensweise der beiden nicht gewählten Fachrichtungen. Hierdurch lernen die Teilnehmenden die Konstrukte und Störungsmodelle der anderen Fachrichtungen kennen.
Das vierte Modul dauert ca. ein halbes Jahr und besteht aus 4 Unterrichtsblöcken. Es widmet sich vier verschiedenen Faktoren, die eine besondere Herausforderung in der psychotherapeutischen Behandlung darstellen können: Hohes Alter, kulturelle Einflüsse, Suizidgefährdung sowie während der Psychotherapie auftretende Grenzverletzungen.